Segelscheine in der Übersicht

Segelkurse in Berlin bei der BWSZ amtliche Segelscheine

 

Unsere aktuellen Preise und Termine auf einen Blick als PDF.

 

 

Nicht jeder, der segeln lernen möchte, plant auch zugleich eine Weltumrundung. Und derjenige, der einen großen Törn vorhat, dem reicht wohl auch kein Einsteigerniveau. Aus diesem Grund gibt es in unserer Segelschule bei FluxAhoi für jeden den passenden Segelschein. Gesegelt wird bei uns auf der Rummelsburger Bucht.

 

Segeln mit FluxAhoi Segeln mit FluxAhoi Katamaran segeln mit FluxAhoi Segeln mit FluxAhoi


Kurs Segelgrundkurs


Ihr möchtet den Segelsport einfach mal ausprobieren? Dann ist der Segelgrundkurs mit unserer Ausbildung in Berlin genau das richtige für Euch. Im Segelgrundkurs vermitteln wir euch an einem Wochenende die grundlegende Theorie des Segelns, vor allem aber gibt es viel Praxis auf dem Wasser und am Ende beherrscht ihr die Basis-Manöver des Segelns.
In Berlin benötig man zum selbständigen Segeln jedoch den amtlichen Segelschein.

 

weitere Informationen zum Segelgrundkurs

Preise & Termine:


Der Segelgrundkurs (Theorie und Praxis) kostet 170,00 Euro.
 
 

Folgende Termine werden in der neuen Saison in Berlin angeboten:

 

Siehe neue Seite von FluxAhoi

ganztägig Theorie und vor allem Praxis

Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.

 

Segelgrundschein in Berlin mit der BWSZ segeln lernen

 

 

Kurs Katamaran Segeltraining

 

Ihr könnt bereits segeln, habt vielleicht sogar einen Segelschein und stellt fest,das kann es doch noch nicht gewesen sein?

Dann ist hier die Antwort: probiert es mal mit einem Katamaran,lernt den Umgang mit einem Topcat K2 mit Trapez. Das geht ganz einfach in der Rummelsburger Bucht.

Meldet euch zum Katamaran Segeltraining an, schlüpft in den Neoprenanzug und dann geht es raus auf die Spree.

 

 

weitere Informationen zum Katamaran Segeltraining

Preise & Termine:

 
Das Katamaran Segeltraining findet in der Rummelsburger Bucht auf einem Topcat K2 statt.
 

Preise:

für Schüler von FluxAhoi ist der erste Termin kostenlos.

Für alle anderen und jede weitere Trainingseinheit auf dem Katamaran kostet 30 Euro pro Person. Es wird mit einem Trainer und maximal 2 Schülern gesegelt.

Die Trainingseinheiten beginne um 17:00 Uhr und sind inklusive Vorbereiten, Slippen, Segeltraining und Nachbereitung.

Neoprenanzüge sind vorhanden, bitte Badesachen mitbringen.

Folgende Termine werden in der neuen Saison in Berlin angeboten:

 

Siehe neue Seite von FluxAhoi

Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.

 

Katamaransegeln mit FluxAhoi


Kurs Sportbootführerschein Binnen Segeln
(SBF Binnen Segeln) oder Motor und Segeln


Der Sportbootführerschein Binnen Segeln (SBF Binnen Segeln) ist der amtliche Bootsführerschein zum Führen von Segelbooten mit einer Länge von weniger als 15 Metern mit einer Segelfläche ab 3m² auf Binnenschifffahrtsstraßen. Er ist zum Segeln von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen in Berlin mit einer Segelfläche ab 3m² vorgeschrieben. Der Sportbootführerschein Binnen Segeln ist international anerkannt und auf den meisten Segelbooten und Segelyachten vorgeschrieben.

 

weitere Informationen zum SBF Binnen Segeln

Preise und Termine:


Der Kurs zum Sportbootführerschein Binnen Segeln (Theorie und Praxis) kostet 390,00 Euro.
Wenn bereits ein Segelgrundschein vorhanden ist, reduziert sich der Preis auf 230,00 €. Wir nehmen übrigens nur Festpreise.
Wir werden Euch also bis zur bestandenen Prüfung begleiten, egal wie viele Stunden Ihr dafür benötigt.
Wir bieten auch Kombipreise für z.B. den SBF Binnen Motor+Segeln an.

Folgende Theorie-Termine werden in der Saison 2017 in Berlin-Kreuzberg angeboten:

 

Siehe neue Seite von FluxAhoi

 
jeweils von 10.00 bis ca. 18.00 Uhr, Praxistermine in Berlin sind inklusive,
sie werden individuell vereinbart

 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.
 

 

Segeln
 
 
 

Kurs Sportküstenschifferschein unter Segel und Antriebsmaschine (SKS Segeln)


Der Sportküstenschifferschein ist der amtliche Segelschein für die See. Er berechtigt zum Führen von Segelyachten mit Segel und Antriebsmaschine auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Er ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch werden hier viele wichtige Grundlagen zum sicheren Segeln mit einer Segelyacht vermittelt. Die meisten Vercharterer von Segelbooten und Segelyachten auf der Nordsee, Ostsee und am Mittemeer verlangen diesen Nachweis. Der SKS Segeln ist international anerkannt und berechtigt zum Segeln von Segelyachten, welche als Sportboot gebaut und zugelassen sind, unabhängig von ihrer Größe oder Segelfläche. Außerdem beinhaltet er das Führen von Motoryachten.

 

weitere Informationen zum SKS unter Segeln und Antriebsmaschine

Preise und Termine:


Der Kurs zum Sportküstenschifferschein unter Segel und Antriebsmaschine (Theorie) kostet 270,00 Euro.
Die Kosten für den praktischen Teil sind törnabhängig. Informationen zu den Törns.
 
Folgende Termine werden für die SKS-Theorie in der Saison 2016 in Berlin-Kreuzberg angeboten:
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.

 

SKS bei FluxAhoi

 

 

Kurs Sportseeschifferschein (SSS)

 

Der Sportseeschifferschein ist der amtliche Segelschein für die See für Yachten unter Segel und Antriebsmaschine. Dieser Schein ist für den gewerblichen Einsatz vorgeschrieben. Er berechtigt zum Führen von Segelyachten und Motoryachten auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Basislinie sowie auf der gesamten Nordsee, Ostsee, dem Englischen Kanal, Bristolkanal, der Irischen See, Schottischen See, dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Mit dem Sportseeschifferschein unter Segel und Antriebmaschine seid Ihr zum gewerblichen Führen von Segel- und Motoryachten bis zu einer Rumpflänge von 25 Metern in Küstengewässern mit maximal 12 Fahrgästen neben der Besatzung befugt. Er ist empfehlenswert für alle, die weiter hinaus wollen, und eine Segelyacht einfach besser beherrschen möchten.

 

weitere Informationen zum SSS Segeln

Preise und Termine:

Der Kurs zum Sportseeschifferschein kostet 540,00 Euro in der Theorie und 750,00 Euro für den Praxistörn.
 
Folgende Termine werden für die SSS-Theorie im Winter 2016/17 in Berlin-Kreuzberg angeboten:
folgen
 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.
 

 

SSS-Kurs Theorie in Berlin bei der BWSZ
 

Kurs Sporthochseeschifferschein (SHS)

 
Der Sporthochseeschifferschein ist der amtliche Segelschein für die Hochsee unter Segel und Antriebsmaschine. Dieser Schein ist auch für den gewerblichen Einsatz gedacht. Er berechtigt zum Führen von Hochseesegelyachten und Motoryachten, die als Sportboot gebaut und zugelassen sind, auf allen Meeren und Ozeanen. Die maximale Anzahl von Fahrgästen beträgt neben der Besatzung 12 Personen. Dieser Segelschein für die Hochsee ist empfehlenswert für alle, die über den Atlantik oder einen anderen Ozean segeln wollen, und dabei allen Gegebenheiten der offenen See sicherer entgegentreten möchten.

 

weitere Informationen zum SHS Segeln

Preise und Termine:

 

Der Kurs zum Sporthochseeschifferschein (Theorie) kostet 490,00 Euro.

 

Folgende Termine werden für die SHS-Theorie im Winter 20152016 in Berlin-Kreuzberg angeboten:

 

Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.
 
 
 
 
 
 
 

Kontakt - Segelkurs

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.
 
Kontaktwunsch