Motorbootscheine in der Übersicht

Motorboot fahren lernen Motorbootschein in Berlin SBF-See Binnen

 

Unsere aktuellen Preise und Termine auf einen Blick als PDF.

 

Da jeder ganz individuelle Bedürfnisse hat, wenn es um den
Wassersport geht, gibt es auch unterschiedliche Reviere, Boote
und Yachten und dementsprechend auch mehrere Sportbootführerscheine.
Wir bei FluxAhoi bieten euch die Ausbildung zu jedem dieser Scheine an.

 

Kurs Sportbootführerschein Binnen Motor
(SBF Binnen Motor)

Der Sportbootführerschein Binnen Motor (SBF Binnen Motor) ist der amtliche Bootsführerschein zum Führen von Sportbooten mit einer Länge von weniger als 15 Metern auf Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine.
Er ist zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen, die der Binnenschifffahrtsstraßenordnung unterliegen, vorgeschrieben.
Dieser Motorbootschein ist international anerkannt und auf den meisten Motorbooten und Motoryachten vorgeschrieben.
 
 

Preise und Termine

 

Der Kurs zum Sportbootführerschein Binnen Motor (Theorie und Praxis) kostet 240,00 Euro. Eine Kombination mit dem SBF Binnen Segeln ist möglich und kostet als Kombipreis 510 Euro.
Wir nehmen übrigens nur Festpreise. Wir werden Euch also bis zur bestandenen Prüfung begleiten, egal wie viele Stunden ihr dafür benötigt.
Wir bieten auch Kombipreise an.
 
Folgende Termine für den SBF Binnen Motor werden 2016 angeboten. Die Praxis findet an individuell vereinbarten Terminen statt:
 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.
 
 

Kurs Sportschifferzeugnis E-Patent

Das Sportschifferzeugnis, ist das amtliche E-Patent zum Führen von Sportbooten mit einer Länge bis zu 25 Metern auf Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine. Voraussetzung ist der Sportbootführerschein Binnen Motor (SBF-Binnen Motor) und das UKW-Binnenfunkzeugnis.
Dieser amtliche Schein ist auf fast allen Bundeswasserstraßen die Voraussetzung zum Führen von Motoryachten, welche eine Rumpflänge zwischen 15m und 25m aufweisen. Für gewisse Gewässerabschnitte, wie Beispielsweise einige Teilstrecken der Elbe benötigt ihr zusätzlich ein Streckenpatent.
 

 

Der Kurs zum Sportbootschifferzeugnis E-Patent (Theorie und Praxis) kostet 350,00 Euro.
 
Folgende Theoriekurs-Termine werden für das E-Patent künftig angeboten. Auf Anfrage sind auch andere Kurstermine möglich.
 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.
 
 

Kurs Sportbootführerschein-See
(SBF See)

Der Sportbootführerschein See ist der erste amtliche Sportbootführerschein für die See. Er ist außerdem Voraussetzung,
um weitere Bootsführerscheine für die See zu erwerben. Er berechtigt zum Führen von Sportbooten und Wassermotorrädern im Bereich der deutschen Seeschifffahrtsstraßen bis auf 3 Seemeilen von der Basislinie unter Antriebsmaschine.
Dieser Sportbootführerschein ist international anerkannt und gültig. Es ist unter anderen als Motorbootschein für die Küstenbereiche der Nord- und Ostsee gedacht.
 
 

 

Der Kurs zum Sportbootführerschein See (Theorie und Praxis) kostet 270,00 Euro. Wir nehmen übrigens nur Festpreise. Wir werden Euch also bis zur bestandenen Prüfung begleiten, egal wie viele Stunden Ihr dafür benötigt.
Wir bieten auch Kombipreise an.
 
Folgende Theoriekurs-Termine werden für den SBF See künftig angeboten. Die Praxis findet an individuell vereinbarten Terminen statt:
 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.

 


Kurs Sportküstenschifferschein Motor (SKS Motor)

Der Sportküstenschifferschein ist der amtliche Sportbootführerschein für die See. Weiterhin befähigt er auch zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine. Dieser Schein berechtigt zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Er ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.
Dennoch werden hier viele sehr wichtige Grundlagen zum sicheren Führen einer Motoryacht vermittelt. Die meisten Vercharterer verlangen diesen Nachweis. Dieser amtliche Motorbootschein für die Küstengewässer ist international anerkannt und berechtigt zum Führen von Motoryachten, welche als Sportboot gebaut und zugelassen sind,
unabhängig von ihrer Größe oder Leistung. Er ist der Motoryachtschein für die Küstengewässer der Ostsee, Nordsee und für das Mittelmeer.
 
 
Der Kurs zum Sportküstenschifferschein (Theorie) kostet 270,00 Euro. Die Kosten für den praktischen Teil sind törnabhängig. Wir bieten verschiedene SKS-Ausbildungstörns an, an deren Ende die praktische Prüfung an Bord möglich ist.
 
Folgende Theoriekurstermine werden für den SKS künftig angeboten:

Siehe neue Seite von FluxAhoi

Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach

unser Kontaktformular aus.
 
 

Kurs Sportseeschifferschein Motor (SSS Motor)

Der Sportseeschifferschein-Motor ist der amtliche Sportbootführerschein für die See unter Antriebsmaschine. Dieser
Schein ist für den gewerblichen Einsatz vorgeschrieben.
Er berechtigt zum Führen von Motoryachten auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von
der Basislinie, sowie der gesamten Nordsee, Ostsee, dem englischen Kanal, Bristolkanal, Irische See, Schottische See, dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Der Sportseeschifferschein-Motor berechtigt zum gewerblichen Führen von Motoryachten bis zu einer Rumpflänge von 25 Metern in Küstengewässern mit maximal 12 Fahrgästen neben der Besatzung. Er ist empfehlenswert für alle, die mal weiter hinaus wollen und eine Motoryacht bersser beherrschen möchten.
 

Der Kurs zum Sportseeschifferschein Motor (Theorie) kostet 540,00 Euro. Die Kosten für den praktischen Teil sind törnabhängig. Informationen zu unseren SSS-Ausbildungstörns findet ihr hier.

 
Folgende Theoriekurstermine werden künftig für den SSS angeboten:
 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach
unser Kontaktformular aus.
 
 

Kurs Sporthochseeschifferschein Motor (SHS Motor)

Der Sporthochseeschifferschein-Motor ist der amtliche Sportbootführerschein für die See unter Antriebsmaschine. Er berechtigt zum Führen von Motoryachten, die als Sportboot gebaut und zugelassen sind, auf allen Meeren und Ozeanen.
Neben der Besatzung dürfen maximal 12 weitere Fahrgäste an Bord sein. Dieser Schein ist empfehlenswert für alle, die
mal über den Atlantik oder einen anderen Ozean fahren wollen.
 

 

Der Kurs zum Sporthochseeschifferschein Motor (Theorie) kostet 490,00 Euro.

 
Folgende Termine bieten wir künftig für den SHS an:
 
Wenn ihr an dem Kurs teilnehmen möchtet, dann meldet euch bei uns oder füllt einfach unser Kontaktformular aus.


 


 
 
 

Kontakt - Motorbootkurs

Was ist die Summe aus 5 und 4?
 
Kontaktwunsch